Physiotherapie

Die verschiedenen Anwendungsbereiche der Physiotherapie helfen Dir dabei, Deine Bewegungs- und Funktionsfähigkeit zu verbessern, wiederherzustellen oder zu erhalten. Auf diese Weise können Deine Beschwerden gemildert oder sogar beseitigt werden. Unter Physiotherapie wird hauptsächlich die sogenannte Bewegungstherapie verstanden (früher als „Krankengymnastik“ bezeichnet), die nur von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden kann. Sie dient als eine sinnvolle Alternative oder auch Ergänzung zu einer operativen, bzw. medikamentösen Behandlung.

Physiotherapie bezeichnet übrigens sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Bei der aktiven Therapie werden die selbstständig ausgeführten Bewegungen des Patienten zur Vorbeugung oder Heilung von Beschwerden angewendet. Bei der passiven Therapie erfolgt dies durch die Behandlung des Therapeuten.

Schmerztherapie

Die Zahl der Schmerzpatienten, die sich neben der ärztlichen Behandlung professionelle Hilfe bei Physiotherapeuten suchen, nimmt zu. Denn Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, Rheuma oder mit Schmerzen nach operativen Eingriffen haben nicht nur körperliche Symptome; sie leiden auch unter psychischen und sozialen Auswirkungen.

Schmerz-Patienten kommen zu uns ambulant in der Akut-Schmerzphase oder zur Bewältigung ihrer bereits vorhandenen Chronifizierung, oft auch nach stationärer Schmerztherapie. Durch eine intensive und lösungsorientierte Einzeltherapie unterstützen wir Dich in Deiner aktiven Schmerzbewältigung. Als Fachtherapeut für Schmerztherapie erfülle ich den hohen Standard in der Behandlungsqualität und kann so fachübergreifend auch einer weiteren Chronifizierung vorbeugen.

Therapieformen

Eingehende Beratung

Im ausführlichen Gespräch zu unserer therapeutischen Befunderhebung auf der Grundlage Deiner ärztlichen Unterlagen (Diagnosen, Befunde, Röntgenbilder) im Bereich der Erkrankung des Bewegungsapparates erhältst Du eine konkrete physiotherapeutische Behandlungsempfehlung.

Hometraining

Wir nutzen die Möglichkeiten neuer Medien, um den Erfolg Deiner physiotherapeutischen Behandlungen zu verbessern. Per App erhältst Du von Deinem Therapeuten ein individuell auf Dich zugeschnittenes Übungsprogramm für zuhause und kannst ihm jederzeit ein Feedback senden.

Kinesio-Taping

Das elastische Textilband wird auf die Haut aufgeklebt und massiert bei Bewegung die darunterliegenden Gewebeschichten. Taping hilft bei Verspannungen, verbessert die Beweglichkeit der Gelenke, hilft bei Verletzungen, indem es die Entzündung und Schwellung lindert und wird sogar bei Migräne oder Tinnitus eingesetzt.

Akupunktmassage

Diese Methode ohne Nadeln genießt besonderen Stellenwert bei der Behandlung von funktionellen Störungen der Organe, des Bewegungsapparates, bei vegetativen Störungen und in der Schmerztherapie. Sie hat keine unerwünschten Nebenwirkungen und bietet sich auch als effiziente Maßnahme zur Gesundherhaltung an.

Wärmetherapie

Sie dient der Schmerzlinderung und Verbesserung der Durchblutung und regt auch die Stoffwechselprozesse an. Im erwärmten Gewebe steigen der Sauerstofftransport, die Nährstoffaufnahme sowie der Abbau von Schlackenstoffen und Giften. Durch den Anstieg der Temperatur im Gewebe wird die Immunabwehr positiv beeinflusst.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient der Entstauung von geschwollenem Gewebe, zumeist an Armen oder Beinen. Wir verwenden dabei spezielle Handgriffe, bei denen zum Beispiel durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert wird.